Wer wir sind

Nach Auflösung des viele Jahrzehnte in Niedereschach wirkenden Krankenpflege-Fördervereins wurde nach langer Vorbereitung 2005 die „Soziale Drehscheibe Niedereschach e.V.“ gegründet. Ziel unseres Vereins ist es, die sozial-caritative Betreuung – in engem Verbund mit der politischen Gemeinde und beider Kirchen vor Ort – weiterzuführen.

Das Engagement und die Solidarität der Sozialen Drehscheibe gelten allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Gesamtgemeinde, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Ob jung oder alt, unabhängig der Konfession und Herkunft – jeder ist uns wertvoll und jeder ist uns wichtig.

Der Leitgedankt unseres Vereins – MITEINANDER-FÜREINANDER – zeigt unser Bestreben, Niedereschach für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger lebenswert zu erhalten. Unser Gemeinwesen lebt von der Solidarität. Es ist nur so stark wie unser schwächstes Glied!

Für unsere Arbeit erfahren wir Unterstützung von vielen Seiten: Durch die Gemeindeverwaltung, Vereine, Dienstleister, Freunde und Gönner, sowie natürlich durch unsere Mitglieder.